Mittwoch, 7. September 2016

5 gesunde Alternativen zu weißem Zucker

Zucker stellt im eigentlichen Sinne keine Gefahr für unsere Gesundheit dar, denn der Körper benötigt Zucker, die sogenannte Glucose, als wichtigen Energielieferanten. Zucker kommt in Lebensmitteln aber niemals allein vor, er wird mit anderen Nährstoffen, wie Mineralien, Ballaststoffen und Vitaminen, verbunden. Erst das Zusammenspiel dieser Substanzen hat die Verstoffwechslung des Zuckers zur Folge.


Der Haushaltszucker: Gesunde süße Alternativen


Bildquelle © karepa – stock.adobe.com
Dass eine erhöhte Menge an weißem Zucker unserer Gesundheit nicht nur schadet, sondern auch weitreichende Folgeschäden aufweist, dürfte schon längst bekannt sein und niemanden mehr überraschen. Weißer Zucker enthält viele Kalorien, aber keine wertvollen Inhaltsstoffe. Er kann zu Diabetes und Karies führen und sorgt für Übergewicht. Glücklicherweise gibt es auch Süßungsmittel, die wir ohne Reue verzehren können, ohne dass sie gesundheitsschädigend für uns sind. Wir empfehlen diese fünf Alternativen zu weißem Zucker:


  • Honig
    Honig enthält zwar dieselbe Menge an Kalorien wie weißer Zucker, jedoch weist er einen hohen Gehalt an Antioxidantien, Vitamin B und C, Kalium, Eisen sowie Calcium auf. Honig ist daher bestens als Zuckerersatz für Kuchen und Desserts geeignet. 
  • Stevia
    Diese Alternative zu weißem Zucker enthält kaum Kalorien und ist in keinster Weise kariesfördernd. Sie nimmt keinen Einfluss auf den Insulinspiegel und hat eine deutlich höhere Süßungskraft als gewöhnlicher Haushaltszucker. Die moderne “Wunderpflanze” Stevia findet man mittlerweile in Schokolade, Getränken, Joghurts und anderen süßen Leckerein.
  • Agavendicksaft
    Den Ursprung von Agavendicksaft finden wir in Mexiko. Bereits vor mehreren tausend Jahren nutzen die damaligen Ureinwohner den besonderen Saft nicht nur als Süßungsmittel, sondern auch als Nahrunsmittel und Heilmittel. Heute wird Agavendicksaft zum Süßen von Müslis, Getränken und Marmeladen genutzt.
  • ZuckerrübensirupEine der bekanntesten Zucker-Alternativen, der Zuckerrübensaft, entsteht, wenn Zuckerrüben zerkleinert, gedämpft und gepresst werden. Er enthält einen hohen Anteil an wertvollen Mineralstoffen und deckt den täglichen Tagesbedarf an Magnesium, Phosphor und Kalium ideal ab.

Im 4-Sterne-Hotel Post in Nauders genießen Sie nachmittags eine umfangreiche Auswahl an süßen Köstlichkeiten und am Abend erwarten Sie nicht nur himmlisch leichte Desserts, sondern auch besondere Gaumenfreuden aus der Tiroler Gourmetküche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen